17. efcom-Symposium zu Gast in der Eintracht-Arena

Damit unsere Kunden beim Factoring am Ball bleiben

  • namhafte Referenten mit hochspannenden Vorträgen
  • ein breites Publikum mit Gästen aus dem In- und Ausland
  • Chance zum Netzwerken in außergewöhnlicher Location

Viele kennen die Commerzbank-Arena „nur“ von den Heimspielen der Eintracht, ob als Stadionbesucher oder als TV-Zuschauer. Für das 17. efcom-Symposium haben wir unsere Gäste und Referenten in die Event-Räume der Arena eingeladen. So boten sich tolle Einblicke in das Innere des Stadions sowie in den Business- und Logen-Bereich. Aber nicht nur das Drumherum, auch die Inhalte sollten spannend und inspirierend sein. Dafür sorgten gleich mehrere Referenten, die das Thema Factoring aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten.

 

FCI – seit 50 Jahren federführend
Der FCI ist den meisten in der Welt des Factoring ein Begriff: Als weltweites Vertretungsorgan für Factoring und Finanzierung offener Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bietet der FCI ein einzigartiges Netzwerk. Fast 400 Mitgliedsunternehmen in 90 Ländern sprechen für sich. In seiner Präsentation gab Peter Mulroy, Generalsekretär des FCI, vertiefte Einblicke in die Organisation, die Betätigungsfelder sowie die Entwicklung des Verbandes. Er präsentierte interessante Statistiken zum Wachstum des globalen Factoring und verwies auf dessen positive Zukunftsaussichten, vor allem im asiatischen Raum. Nicht zuletzt erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer Wissenswertes über eine FCI-eigene Lösung im Bereich Reverse Factoring (FCIreverse) sowie zur stärkeren Einbindung des islamkonformen Factoring.

 

Blockchain, Bitcoin & Co.: Wohin führt der Weg?
Mit Prof. Dr. Philipp Sandner konnten wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Blockchain-Technologie als Referenten gewinnen. Er ist Leiter des 2017 gegründeten Frankfurt School Blockchain Center (FSBC). Seine Ausführungen schafften eine Brücke zwischen grundlegenden Fakten und weiterführenden Ideen: Wo steht Deutschland beim Thema Blockchain? Welche Auswirkungen auf die Finanzbranche sind zu erwarten? Was hat es mit der so genannten Tokenisierung auf sich? Fragen, auf die Prof. Dr. Sandner überzeugende und aufschlussreiche Antworten wusste. Er verdeutlichte unter anderem, dass Blockchain über ein immenses Potenzial verfüge, um unsere Welt maßgeblich zu verändern. Bis dahin brauche es aber noch einiges an Geduld, Geld und Vertrauen.

 

Intensive Workshops und Vorträge
Im Anschluss starteten die halbstündigen Präsentationen im Workshop-Format. Hierzu gehörte unter anderem unser efOnline-Team, das interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Highlights rund um efcoms webbasierte Factoring-Plattform vorstellte. Parallel dazu referierte Rechtsanwalt Christian Faber von der Kanzlei Bette Westenberger Brink über neue Entwicklungen im Reverse Factoring. Sein Vortrag reichte von den Anfängen des Reverse Factoring über aktuelle Trends und Treiber bis hin zu zukünftigen Herausforderungen und konkreten Praxisbeispielen. In einem weiteren Vortrags-Slot zeigte Federico Avellán Borgmeyer von Tech4Fin Deutschland, was Veränderungen für uns bedeuten und wie wir mit ihnen umgehen (können). Auf diesem Gebiet kann Tech4Fin einiges an Expertise vorweisen – als kompetenter Begleiter von technisch-organisatorischen Transformationen.

 

Eine neue Ära für die Finanzbranche
Als finaler Referent stand Michael Bickers, Geschäftsführer von BCR Publishing, auf dem Programm. Sein Blick in die Zukunft des Factoring war geprägt von einem ganzheitlichen Ansatz. Er skizzierte nicht nur die aktuelle Wirtschaftsentwicklung – inklusive einer Rezessionswarnung –, sondern nahm auch den Faktor Mensch sowie das Thema Innovation ins Visier. Kurz: Seiner Meinung nach gibt es gleich mehrere Anzeichen dafür, dass die kommenden Jahre für den Factoring-Bereich so spannend und dynamisch werden wie nie zuvor. Michael Bickers beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Factoring und ist Geschäftsführer einer der führenden internationalen Plattformen auf diesem Gebiet.

 

Allen Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken wir fürs Dabeisein, Austauschen und gemeinsame Weiterdenken! Wir freuen uns schon jetzt auf das efcom-Symposium im kommenden Jubiläumsjahr – dann feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Bleiben Sie gespannt…

XINGLinkedinE-Mail