Um die Namensfindung von Unternehmen ranken sich oftmals interessante Geschichten. Wie hätte man eigentlich heißen sollen? Gab es Alternativen? Und wenn ja, welche? Auch bei efcom war die ursprüngliche Namensidee eine etwas andere. Aber dann gab es doch Bedenken und man schwenkte um. Hier sind die Details…
Die vier Gründer waren sich einig: Das neue Unternehmen soll „economy financial company“ heißen. Es gab dazu tatsächlich keine Alternative(n), man war sich sicher, dass dies die optimale Lösung sei. Die Begründung: Der Name enthält wichtige Schlüsselbegriffe und bietet insofern eine hervorragende Ausgangsbasis für die eigene Positionierung. Nur hatte man die Namensrechnung ohne den Notar gemacht. Dieser war der Meinung, dass der Firmenname irreführend sei. „Man könnte denken, ihr seid eine Bank!“, lautete der Einwand. efcom eine Bank? Das war den Neu-Unternehmern dann doch zu gewagt und sie entschieden sich für die abgekürzte Variante – eben efcom. Kurz, bündig und auf den Punkt. Auch heute noch gehört es zu unseren ausgewiesenen Stärken, Dinge auf den Punkt zu bringen. Insofern passte die Kurzform von vornherein zu uns!