TRAINEE-PROGRAMM

Arbeitsort:

Karriere-Level:

Neu-Isenburg

Ausbildung

XINGLinkedinE-Mail

Über uns

Als einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für Factoring in Europa kennen wir die Branche und gestalten sie aktiv mit. Sorge mit uns für den richtigen Mix aus Performance, Effizienz und Leidenschaft. Was dich erwartet? Zahlreiche Freiräume für ein spannendes Engagement im Bereich internationale Finanzinstitute, von traditionell bis FinTech.

Das Programm Trainee@efcom

Im Rahmen unseres Trainee-Programms hast du die Wahl, welchen Fokus du setzen möchtest. Wir bieten insgesamt vier verschiedene Module an, die miteinander kombinierbar sind – wobei das Modul „Projektmanagement“ Pflicht ist. Jedes Modul dauert ungefähr sechs Monate, das Trainee-Programm ist auf 1,5 Jahre (=drei Module) begrenzt. In dieser Zeit kannst du viele Praxiserfahrungen sammeln und siehst, welches der jeweiligen Module dir besonders liegt. Am Ende des Trainee-Zeit entscheidest du dann zusammen mit den Verantwortlichen, in welchen der betreffenden Bereiche du einsteigen möchtest. Einen besseren Start ins Berufsleben kann es kaum geben!

Modul:

Projektmanagement

Onboarding

  • ca. 4 Wochen
  • Einführung in die Büroräume*
  • Kennenlerngespräche mit Kolleng*innen
  • Grundschulung Factoring intern*
  • Einführung in PM-Tools Jira und Confuence
  • Einführung in SBM (Tool fürs Anforderungsmanagement)
  • Einführung ins Ticket-Tool (OTRS)
  • Einführung in die Einlastung anstehender Entwicklungen von Software-Features
  • * nur wenn du mit diesem Modul startest

Einführung ins Projektmanagement

  • ca. 4 Wochen
  • Einführung in das efcom Projektmanagement-System: Methoden, Pozesse und Techniken
  • Einführung in klassische und agile Projektdurchführung bei der efcom
  • Erste Anwendung der efcom Projektmanagement-Methodik in internen oder Kundenprojekten, unterstützend mit Übernahme erster (Teil-)Projektverantwortung
  • aktive Einlastung anstehender Entwicklungen von Software-Features

Projekte begleiten

  • ca. 2 Monate
  • erste Weiterentwicklungen des efcom Projektmanagement-Systems: Methoden, Prozesse und Techniken
  • Begleitung von initialen Projektaufsätzen
  • Übernahme von Teilprojektleitungen in Kundenprojekten
  • SCRUM Master in kleineren Kunden-Entwicklungsprojekten

Projekte leiten & erste Coachings

  • ca. 2 Monate
  • Unterstützung bei der Steuerung des efcom Projektportfolio-Managements
  • Aufsetzen und Strukturieren von Kundenprojekten
  • Weiterbildung im Bereich klassisches/agiles Projektmanagement
  • Übernahme von Projektleitung in kleineren Kundenprojekten
  • Erste kleine Coachings von Kund*innen und Kolleg*innen zur efcom Projektmanagement-Methodik

Modul:

Consulting

Onboarding

  • ca. 4 Wochen
  • Einführung in die Büroräume*
  • Kennenlerngespräche mit Kolleg*innen
  • Grundschulung Factoring intern*
  • Einführung in SBM (Tool für Anforderungsmanagement)
  • Einführung ins Ticket-Tool (OTRS)
  • * nur wenn du mit diesem Modul startest

Einführung in Consulting & Support

  • ca. 2 Monate
  • Einführung und Schulung in ef3/efX
  • Ticketbearbeitung
  • Kundenkontakt
  • Zusammenarbeit mit Support & Entwicklung

Unterstützung und Mitgestaltung von Consulting & Support

  • ca. 3 Monate
  • ausführliche Ticketbearbeitung
  • Anforderungsmanagement (Workshops mit Kund*innen und Entwickler*innen)
  • Kundenbetreuung (Customizing in der Anwendung)
  • fachliche Begleitung der Entwicklung
  • Testing

Modul:

Sales & Marketing

Onboarding

  • ca. 4 Wochen
  • Einführung in die Büroräume*
  • Kennenlerngespräche mit Kolleng*innen
  • Grundschulung Factoring intern*
  • Kurzeinführung ins CRM-System (Customer-Relationship-Management)
  • Schulung FCI 
  • * nur wenn du mit diesem Modul startest

Einführung in Sales & Marketing

  • ca. 2 Monate
  • Einführung in das Sales & Marketing bei efcom: Prozesse, Personen und Techniken
  • Einführung in die Lead-Generierung und -Entwicklung bei efcom
  • Umgang und Pflege des CRM-Systems
  • Erlernen von Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung (Marketing-Mix)
  • Hard- und Softskills des Vertriebs
  • Inbound/Content-Marketing in der Praxis
  • Einsatz von Tools zur Messung digitaler Marketing-Maßnahmen (Marketing-Performance)
  • Einsatz von Tools zur Messung digitaler Marketing-Maßnahmen (Marketing-Performance)

Unterstützung von Sales & Marketing

  • ca. 1 Monat
  • Erste kurze Präsentationen im Rahmen von Interessenten-Terminen
  • Begleitende Betreuung von Leads inkl. Angebotsmanagement
  • Teilnahme an internationalen Messe- und Konferenzen inkl. begleitender Planung
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Promo-Materialien
  • Planug von kleineren internen Sales- und Marketing-Events
  • Kommunikation mit internationalen Partner*innen
  • Unterstützung bei der Neuproduktentwicklung
  • Kennenlernen der Prozesse im Rahmen Sales- und Marketing-Strategieentwicklung

Mitgestaltung von Sales & Marketing

  • ca. 2 Monate
  • Teilaufgaben im Key Account Management und Leads
  • Unterstützung bei der Betreuung von Partner*innen
  • Unterstützung bei der Planung von Messe- und Konferenz-Teilnahmen
  • Begleitung bei der Umsetzung von Sales- und Marketing-Events

Modul:

Entwicklung

Onboarding

  • ca. 4 Wochen
  • Einführung in die Büroräume*
  • Kennenlerngespräche mit Kolleng*innen
  • Kennenlernen der einzelnen Bereiche: efOnline, WebService etc.
  • Grundschulung Factoring intern*
  • Einführung in Tools: SBM (Anforderungsaufnahme), Jira etc.
  • * nur wenn du mit diesem Modul startest

Einführung in Buildmanagement & Support

  • ca. 2 Monate
  • Buildmanagement: Versionsverwaltung, wöchentliche Migrationen, Erstellung von Auslieferungen, Automatisierung, Fixing
  • Support: Fehleranalyse und -behebung, Ticket-Bearbeitung, Kundenkontakt, Zusammenarbeit Consulting

Unterstützung der Frontend- und Backend-Entwicklung

  • ca. 3 Monate
  • ef3/efX: Auswertungen erstellen, vertiefende Arbeit mit Jira, erste Entwicklungen begleiten, Datenmodellierung (SQL, PL-SQL), Testing, Code-Reviews durchführen
  • efOnline: Web-Entwicklung Frontend und Backend, Umgang mit Linux-Servern, Code-Reviews durchführen, Testing, Consulting & Support, Auslieferungsmanagement
  • WebService: Backend-Entwicklung, Umgang mit IIS-Servern, Consulting & Support, Testing, Abstimmung mit efOnline-Team

Und das solltest du mitbringen

  • erfolgreich absolviertes (Fach-)Hochschul­studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, MINT oder eine ver­gleich­bare Ausbildung

  • Spaß daran, Neues kennenzulernen und dich auch in komplexe Themen einzuarbeiten

  • idealerweise praktische Erfahrungen in dem Bereich, für den du dich interessierst

  • ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamgeist und Kontaktfreude

  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir dir bieten

Werde Teil eines schlagkräftigen Teams bei einem Marktführer. Du profitierst bei uns von besonders kurzen Kommunikationswegen und einem Umfeld mit vielen Freiräumen fürs selbstständige Arbeiten. Außerdem hast du während deiner ganzen Ausbildungszeit einen Mentor, der dir für Fragen und Hilfestellungen zur Seite steht. Denn: Allein lassen wollen wir bei uns niemanden!

 

Was dich bei uns noch erwartet: flexible Arbeitszeiten, ein Zuschuss zur Kinderbetreuung, betriebliche Altersvorsorge, geförderte Weiterbildung, ein wöchentlich frisches Obstangebot, gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, ein ruhiger Sozialraum als Essens- und Kreativraum sowie Veranstaltungen im kollegialen Umfeld.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Perfekt. Jetzt bist du an der Reihe: Sende uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu – in einem PDF-Dokument an karriere@efcom.de oder über unser Bewerbungsformular.

 

Deine Ansprechpartnerin ist:
Frau Sandra Sura
Martin-Behaim-Straße 20
63263 Neu-Isenburg

 

Übrigens: Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Anschreiben, dein Lebenslauf sowie dein letztes Zeugnis.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bewerbung D Azubis