Häufige Fragen und Antworten
Allgemein
Wo erhalte ich mehr Detailinformationen zu den einzelnen efcom-Produkten und Services?
Antwort:
Wenden Sie sich dazu bitte per Mail an sales@efcom.de. Wir versorgen Sie anschließend gerne mit den nötigen Informationen und Daten.
Unser Unternehmen möchte ins Factoring-Business einsteigen. Wie erfahre ich, ob und welche Kategorie von efX für uns in Frage kämen?
Antwort:
Eine der Stärken von efcom ist unsere gezielte Beratung. Deshalb können Sie sicher sein, dass wir Ihnen in jedem Fall eine passgenaue Lösung anbieten werden. Für eine erste Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an sales@efcom.de.
Wer hilft mir bei weitergehenden Fragen in Zusammenhang mit ef3, efX, ifX oder efOnline?
Antwort:
Alle Kunden, denen vertraglich eine Support-Leistung zusteht, können uns im Rahmen der vereinbarten Support-Zeiten Anfragen über das efcom-Ticket-Tool stellen. Mehr zu unserem Support finden Sie hier.
Wo und wann kann ich mit efcom live in Kontakt treten?
Antwort:
Wir sind auf mehreren inländischen wie ausländischen Branchen-Events vertreten. Dort stehen wir unseren Kunden, aber natürlich auch allen Interessenten, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wo und wann Sie uns demnächst live erleben können, entnehmen Sie hier.
Schulungen
Bietet efcom Schulungen an?
Antwort:
Ja, wir führen Schulungen entweder bei uns oder beim Kunden vor Ort durch. Grundsätzlich bieten wir Einführungsschulungen für Neukunden, weiterführende Release-Schulungen sowie individuelle Schulungen auf Anfrage. Außerdem schulen wir auch Infomaker. Über anstehende Release-Schulungen halten wir unsere Kunden im Rahmen eines aktuellen Schulungsplans auf dem Laufenden.
Welche Schulungen erfolgen bei Neukunden?
Antwort:
Bei Schulungen für Neukunden unterscheiden wir zwischen Key-Usern und End-Usern. Key-User werden in der Regel übergreifend in mehreren Themenbereichen geschult. End-User erhalten je nach Rolle und Tagesaufgabe Schulungen nur in bestimmten Bereichen.
Wie kann man sich für eine Schulung anmelden?
Antwort:
Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Ticket-Tool. Falls Sie Fragen zu unserem Schulungssystem haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: training@efcom.de.
Sind alle efcom-Schulungen kostenfrei?
Antwort:
Unsere Schulungen sind meist recht komplex und tiefgehend, so dass sie aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht kostenfrei angeboten werden können. Für Neukunden und Bestandskunden gibt es fest definierte Sätze, über die Sie sich per E-Mail an training@efcom.de informieren können.
Projektmanagement
Wie werden Projekte bei efcom in der Regel abgewickelt?
Antwort:
Kundenprojekte werden im Rahmen von mehreren Teilprojekten umgesetzt. Das bietet uns und Ihnen eine größere Flexibilität. Mehr Details zu unserem Projektmanagement erfahren Sie hier.
Wie lange dauern Projekte bei efcom?
Antwort:
Das hängt maßgeblich von Umfang und Komplexität der gestellten Anforderungen ab. In der Regel beträgt die Laufzeit zwischen vier und 18 Monaten.
Gibt es zu jeder Projektphase einen Ansprechpartner?
Antwort:
Ja, jeder Projektabschnitt wird von einem unserer Spezialisten betreut. Sie oder er ist für die erfolgreiche Umsetzung der jeweiligen Phase zuständig. Welche Ansprechpartner es für welche Phase gibt, erfahren Sie hier.
Kann es passieren, dass Projekte abgebrochen werden?
Antwort:
In unserer 20-jährigen Unternehmensgeschichte wurde bislang noch kein Projekt abgebrochen. Einer der Gründe dafür ist, dass wir besonders gründlich vorarbeiten und somit spätere Unklarheiten vermeiden.
Kundenportal
Ich habe mein Passwort für das Kundenportal vergessen. Was kann ich tun?
Antwort:
Sie haben die Möglichkeit, im Anmeldefenster über „Hier klicken, um das Passwort zurückzusetzen“ ein neues Passwort zu beantragen. Sobald wir Ihre Nachricht bekommen haben, wird Ihnen systemseitig ein neues Passwort an die hinterlegte Kontaktadresse zugemailt.
Ich bin im Kundenportal angemeldet und möchte selbst ein neues Passwort anlegen. Wie geht das?
Antwort:
Unter „Benutzerprofil“ können Sie den Punkt „Passwort ändern“ wählen. Anschließend erscheint ein Fenster, über das Sie Ihr neues Passwort zweimal eingeben müssen. Abschließend gehen Sie auf „Passwort aktualisieren“. Fertig!
Wie kann ich meine persönlichen Daten im Kundenportal ändern?
Antwort:
Wählen Sie dazu unter „Benutzerprofil“ den Punkt „Profil anpassen“. Nun können Sie Ihre Profildaten individuell anpassen und über „Profil aktualisieren“ speichern.
Welche Browser werden für das Kundenportal unterstützt?
Antwort:
Zur Nutzung des Kundenportals werden jeweils die letzten zwei Browser-Versionen von Mozilla Firefox und Apple Safari unterstützt. Google Chrome unterstützen wir in seiner aktuellsten Version, wobei hier immer eine automatische Aktualisierung stattfindet.
Ticket-Tool
Wie kann ich das Ticket-Tool von efcom nutzen?
Antwort:
Das Ticket-Tool ist ausschließlich für unsere Kunden zugänglich. Den Nutzern werden initial ihre Benutzer- und Passwortdaten zugesendet, mit denen sie sich hier einloggen können.
Wer kann mir bei der Nutzung des Ticket-Tools weiterhelfen?
Antwort:
In unserem Kundenportal ist unter „Informationen“ eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des Kunden-Frontends (=Ticket-Tool) hinterlegt. Dort werden Ihnen die ersten Schritte sowie wichtigsten Funktionen erläutert.
Welche Tickets kann ich im Ticket-Tool sehen?
Antwort:
Kunden können ausschließlich die Tickets sehen und bearbeiten, die zu ihrem Unternehmen gehören. Die Einsicht in andere Tickets ist nur unserem Support-Team erlaubt.
Welche Browser werden für das Ticket-Tool unterstützt?
Antwort:
Zur Nutzung des Ticket-Tools werden jeweils die letzten zwei Browser-Versionen von Mozilla Firefox und Apple Safari unterstützt. Google Chrome unterstützen wir in seiner aktuellsten Version, wobei hier immer eine automatische Aktualisierung stattfindet.
ef3
Wie häufig erfolgen neue Releases von ef3?
Antwort:
Vorgesehen sind insgesamt 4 Releases pro Jahr, wobei nicht jede Release-Version kundenseitig abgenommen werden muss. Wir empfehlen, mindestens 1 bis 2 Releases pro Jahr abzunehmen.
Wie erfahre ich von den neuesten ef3-Funktionen und -Features?
Antwort:
Wir informieren unsere Kunden regelmäßig über die neuesten Funktionen und Features von ef3. Über ausgewählte Funktionen können Sie sich auch jederzeit hier schlaumachen.
In welchen Sprachen ist ef3 verfügbar?
Antwort:
ef3 ist in der Premium-Version prinzipiell in jeder beliebigen Sprache verfügbar. Wir bieten Ihnen hier eine landesspezifische Sprachenanpassung. So können Ihre Geschäftspartner zum Beispiel auch Schreiben und Auswertungen in Ihren Landessprachen erhalten.
Gibt es Factoring-Arten, die in ef3 nicht abbildbar sind?
Antwort:
Grundsätzlich lassen sich in ef3premium alle möglichen Factoring-Arten abbilden – auch komplexe, firmenspezifische Varianten. Eine Übersicht über die gängigen Factoing-Arten, die von ef3 unterstützt werden, finden Sie hier.
Was hat es mit den Modulen für ef3 auf sich?
Antwort:
Bei unseren Modulen handelt es sich um in sich geschlossene Zusatzfunktionen, die fortwährend neu entwickelt und/oder aktualisiert werden. Grundsätzlich lassen sich sowohl ef3basic als auch ef3premium durch zahlreiche Module in ihrer Leistungsfähigkeit flexibel erweitern. Für weitere Fragen rund um das Thema Module wenden Sie sich bitte direkt an unsere Berater: consulting@efcom.de.
efX
Wofür steht efX?
Antwort:
Das „X“ in efX hat mehrere Bedeutungen: Zum einen soll es unser Wissen und unsere Erfahrung widerspiegeln (eXperience), es steht aber auch für eine optimale User Experience (UX). Darüber hinaus symbolisiert das X den All-in-Ansatz sowie die Skalierbarkeit und Flexibilität des Produktes.
Was sind die wesentlichen Vorteile von efX?
Antwort:
efX wird im einheitlichen Ready-to-use-Paket angeboten – mit möglichst wenig individuellen Entwicklungen, im Gegensatz zu ef3. Der gesamte Implementierungsprozess wird dadurch merklich verkürzt. In der Regel werden dann nur noch Schnittstellen zu den eigenen Abrechnungssystemen etc. entwickelt.
Außerdem bietet efX in der SaaS-Variante den Vorteil der Skalierbarkeit: Kund*innen können je nach Transaktionsvolumen, Anzahl der Nutzer, Anzahl der Kunden sowie Anzahl der Rechnungen ein für sie passendes Paket wählen und es entsprechend des Wachstums skalieren. Weitere Vorteile liegen in der allgemein höheren Flexibilität und der hohen Sicherheit.
Wo wird efX überall angeboten?
Antwort:
efX wird weltweit vertrieben und wird von unseren regionalen Partnern betreut und supportet. Eine Übersicht aller derzeitigen Standorte finden Sie hier.
Was ist der Unterschied zwischen efX und ef3?
Antwort:
efX basiert auf unserem langjährig entwickelten und praxiserprobten Produkt ef3. Der Unterschied liegt darin, dass bei ef3 diejenigen Module, die individuell genutzt werden sollen, bereits zu Beginn auswählt werden. Als Kund*in zahlt man nur für diese – mit der Möglichkeit, neue Module und Funktionalitäten nachzubuchen. Bei efX erhalten die Kund*innen marktübliche Module in einem Paket (davon ausgeschlossen sind integrierte bzw. externe Partner-Applikationen), auch wenn sie diese anfangs nicht alle nutzen müssen.
Ein weiterer Unterschied ist die Abrechnung: Bei efX gilt pay-per-use, bei ef3 ist die Nutzung unbeschränkt. Bei Überschreitung bestimmter Werte gehen efX-Kund*innen in das jeweils nächste (Preis-)Level über. In der Kategorie „efX L“ gibt es ebenfalls eine uneingeschränkte Nutzung. Und: efX kann im Unterschied zu ef3 auch als SaaS-Lösung angeboten werden. D.h. man kann die Anwendung aus der Cloud heraus global nutzen über Azure (Microsoft) oder Oracle Cloud Infrastructure (OCI). ef3 kann ausschließlich on-premises genutzt werden.
efOnline
Wie häufig erfolgen Releases von efOnline?
Antwort:
Auch hier erfolgen – wie bei ef3 – insgesamt 4 Releases pro Jahr.
Ist die Nutzung von efOnline auf eine bestimmte Anzahl von Anwendern limitiert?
Antwort:
Nein, efOnline ist so angelegt, dass es von sehr vielen Usern parallel genutzt werden kann – ohne jegliche Leistungseinbußen.
Inwieweit lässt sich efOnline in seinem Erscheinungsbild an die Vorgaben des jeweiligen Kunden anpassen?
Antwort:
Die Idee ist, dass efOnline nahezu 100% an das Erscheinungsbild des Factors angepassbar sein soll. Hier stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen – von der Änderung der Farbe über die individuelle Logo-Einbindung bis hin zur Darstellung der Schriften und Zahlen. Sprich: efOnline fügt sich nach Bedarf perfekt in Ihr Kunden-Frontend ein.
Wie ist efOnline programmiert?
Antwort:
efOnline basiert auf der hochmodernen Entwicklungsumgebung von Node.Js. Dadurch bleiben wir maximal flexibel hinsichtlich der Programmierung neuer Funktionalitäten und innovativer Upgrades.