efcom Factoring Symposium 2021:

Spannende Themen rund um die Zukunft des Factoring

Nachbericht auf Englisch jetzt downloaden!

Neu-Isenburg, 07.10.2021 – Das Factoring Symposium der efcom fand 2021 zum zweiten Mal als rein digitales Event statt. Und auch dieses Mal war das Interesse seitens unserer Kund*innen, Partner*innen sowie einzelner Interessent*innen groß. Die Auswahl der Themen und Referenten folgte dem Fokus „Zukunft des Factoring“. Hierzu wollten wir möglichst verschiedene Aspekte aufgreifen und den Teilnehmer*innen insofern jede Menge neue Inspirationen liefern.

 

Wer war nun als Speaker dabei? Gleich zu Beginn lieferte Peter Mulroy in seiner Funktion als Generalsekretär des Factoring-Weltverbandes FCI eindrückliche Zahlen zur Entwicklung der Branche nach COVID-19 sowie mögliche Szenarien für die Zukunft. Im Anschluss daran erörterte Thompson Lui (FCI Regional Manager South East Asia) gemeinsam mit Federico Avellán Borgmeyer von efcom die Situation, Entwicklungen sowie Chancen innerhalb der gesamten Region Asiens für das Factoring-Business.

 

Was gab es Neues in Bezug auf unsere Lösungen efOnline und ef3? Hierzu berichteten ausführlich seitens efcom die Kollegen Michael Petrovic und Oliver Rölle. Anschließend befasste sich Christian Faber von der Anwaltskanzlei Bette Westenberger Brink mit dem Thema Cross-border-Factoring: Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es hier, worauf muss man besonders achten? 

 

Ist PSD2 jedem geläufig? Mit dieser Einstiegsfrage startete Federico Avellán Borgmeyer (Chief Partner Officer bei efcom) seinen Vortrag und beleuchtete einige wichtige Hintergründe zur neuen Zahlungsdiensterichtlinie. Mehr Harmonisierung und weniger Durcheinander – das wünschte sich Harald Ross von b4vaule in seinem Vortrag „elektronische Rechnungsstellung: Wohin geht die Reise in Deutschland und Europa?“

 

Zum Abschluss wurde es noch einmal etwas komplex, aber umso spannender: Augustin Danciu und Jens Jeschner von Main Incubator präsentierten Einblicke in die Welt der Quantenphysik und fragten „Quantencomputer und Factoring – wie geht das zusammen?“ So viel vorab: Das geht sehr gut zusammen. 

 

Unser Fazit: Wir sind mit der Resonanz auf das diesjährige Symposium sehr zufrieden! Es bleibt der Wunsch, dass wir uns in 2022 wieder „live und in echt“ treffen können. Wir sagen an dieser Stelle nochmals DANKE an alle Teilnehmer*innen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Event,

Ihre efcom  

XINGLinkedinE-Mail