Interner Wissensaustausch:

Know-how in über 35 Webinaren weitergegeben.

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Wissen intern weitergeben. Das ist eines der wichtigsten To-dos für Unternehmen überhaupt. Auch wir haben uns das Vermitteln von Know-how von Kolleg*in zu Kolleg*in auf die Fahnen geschrieben und Anfang 2022 eine interne Webinar-Reihe ins Leben gerufen. Hierbei finden in regelmäßigen Abständen 1-stündige Vorträge statt, in denen einzelne Kolleg*innen zu bestimmten Themen referieren und anschließend Rede und Antwort stehen. „Die Bandbreite der jeweiligen Webinar-Themen ist relativ groß“, weiß Petra Scheibel-Lang zu berichten, sie ist für die Orga und Durchführung aller Webinar-Reihe zuständig, gemeinsam mit zwei weiteren Kolleg*innen. Das reicht von recht allgemeinen Vorträgen rund ums Factoring über Einblicke in ausgewählte Produkt-Features bis hin zu Tipps zum technischen Schreiben. „Wir sind da ziemlich offen, was Vorschläge angeht“, betont Petra Scheibel-Lang. „Natürlich sollte das Thema einen direkten Bezug zum Unternehmen und unseren Alltagsaufgaben haben. Aber grundsätzlich kann jede* Mitarbeiter*innen was vorschlagen.“

Sobald das Thema steht, wird geschaut, wer dafür als Referent*in in Frage kommt. Danach folgt eine direkte Anfrage bzw. ein erstes Kick-off-Meeting. „Oft ist es auch so, dass die Ideengeber*innen selbst etwas präsentieren können und möchten. Das macht die Sache einfacher“, erklärt Silvia Canales, die ebenfalls zum Orga-Teams gehört. „Es ist uns wichtig, dass die Webinar-Reihe dynamisch bleibt und wir den Themen-Pool fortwährend ergänzen können. Das klappt soweit wirklich gut“, sagt Silvia Canales. Im Anschluss an jedes Webinar können die Teilnehmer*innen ihr Feedback abgeben. Das hilft den Vortragenden, sich zu verbessern, aber oftmals auch, das Thema oder den eigenen Vortragsstil kritisch zu hinterfragen. Hier stellt Petra Scheibel-Lang klar: „Wissen vermitteln funktioniert nie ohne Reibung. Aber so soll es auch sein: Man kommt miteinander in Diskussion, nimmt Dinge unter die Lupe, da kann es manchmal knirschen. Wichtig ist, dass man am Ende wieder zueinander findet und nicht mit mehr Fragezeichen herausgeht als vorher.“

Jedes Webinar ist von der Zeit und Dauer her so angelegt, dass niemand länger von ihren/seinen Aufgaben abgehalten wird. Anders wäre ein derartiges Format intern gar nicht abbild- und durchführbar. Hin und wieder ergeben sich aus den vergleichsweise kurzen Webinaren Bedarfe für ausführlichere Vorträge. Dann werden in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen ergänzende Seminare organisiert, die die betreffenden Themen tiefergehend beleuchten.

„Rückblickend können wir sagen, dass die Idee der Webinar-Reihe sehr gut aufgenommen wurde“, erläutert Isabel Palomino-Salazar als drittes Orga-Team-Mitglied. „Die anfängliche Skepsis ist einer Neugier auf die nächsten Themen gewichen und die Teilnehmerzahl liegt stabil über dem Durchschnitt.“ Dass die Webinar-Reihe ein Erfolg ist, zeigt letztlich auch, dass seit 2022 mehr als 35 Webinaren stattgefunden haben. Das bestärkt uns in der Devise: Weiter machen und den internen Austausch fördern!